Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /kunden/224527_59581/webseiten/triskelleau/Drupal/includes/menu.inc).

Barbet Züchter in Deutschland: Triskelleau

Barbet Züchter sind in Deutschland eher eine Seltenheit. Der treue und wasserliebende Hund ist weltweit nicht stark verbreitet. Die Anzahl der Barbet Hunde wird weltweit auf circa 1000 Barbet-Hunde geschätzt. Die Anzahl der Züchter in Deutschland kann daher leicht abgeleitet werden und fällt ausgesprochen gering aus. Umso erfreulicher war es für mich, als meine Barbet-Dame einen Wurf mit sechs kleinen, süßen Barbet-Welpen zur Welt brachte. Als Züchter sind sie mein ganzer Stolz und mir bereits ans Herz gewachsen. Als eine der wenigen Barbet Züchter in Deutschland lege ich daher großen Wert darauf, dass der Barbet in gute Hände kommt. Idealerweise sollten die neuen Besitzer daher aus Deutschland oder der näheren Umgebung stammen, da ich mich gerne nach dem Wohlbefinden der Hunde erkundige.

Als Züchter aus Deutschland möchte ich die Besonderheiten des Barbets gerne mit anderen Hundefreunden teilen. Der Barbet ist nicht nur ein verspieltes und aktives Tier, sondern liebt auch das Wasser. Als häufig für die Jagd gezüchtete Hunde fanden die Barbets auch in Deutschland großen Anklang. Das Interesse an den Barbet-Hunden ebbte zum Ende des 10. Jahrhunderts ab, erlebte jedoch in den 1970er Jahren einen neuen Aufschwung. Man vermutet darüber hinaus, dass der Barbet ein Vorläufer des Pudels war.

Für Züchter besonders interessant: Das wasserdichte Fell des Barbet ähnelt dem des Irish Water Spaniel. Der Barbet hat darüber hinaus auch Züchter in Deutschland beeinflusst. Er ist mit dem deutschen drahthaarigen Vorstehhund verwandt sowie mit dem Pudelpointer, dem Griffon Korthals und dem Irish Water Spaniel.

Als Züchter aus Deutschland lege ich besonders großen Wert auf den Stammbaum meiner Hunde. Für meine Hunde-Dame Asia habe ich mich mit dem niederländischen Züchter Alex Los in Verbindung gesetzt. Er verwies mich an Frau De Bruijne aus Terneuzen und ihren wunderschönen Rüden Calin du Pré de Redy.

Weitere Züchter finden Sie in der Rubrig Links